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Thermostate

von "Calorstat by Vernet"

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Thermostate - von "Calorstat by Vernet"
Bauarten:
 
  • Kennfeldthermostat (elektrisch beheizt)
     
  • Einsatzthermostat (Wachsthermostat)
     
  • Thermostatelement (Wachsthermostat)
     
  • Gehäusethermostat (Wachsthermostat)
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Kennfeldthermostat

(elektrisch beheizt)

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Gehäusethermostat aus Kunststoff

(Beispiel: Renault/PSA)

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Gehäusethermostat aus Aluminium mit Temparatursensor

(Beispiel: Fiat)

Aufgabe von Thermostaten
  • Regelung der Motortemperatur.
  • Die optimale Betriebstemperatur des Motors wird schnellstmöglich erreicht.
  • Die optimale Betriebstemperatur unter allen Lastzuständen wird durch das´Thermostat permanent geregelt.
  • Dadurch findet eine optimale Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemischs statt, wodurch der Kraftstoffverbrauch und die Schadstoffemissionen verringert werden.
  • Steuerung des Kühlmittelflusses zum Kühler.
Kennfeldthermostate
Die Funktion basiert auf dem einfachen Prinzip der Ausdehnung von Wachs durch Erwärmung mit einem elektrischen Impuls. Zur Einhaltung der Umweltschutznormen wird das Thermostat stets weiter entwickelt und an die Technologien mit dem Motormanagement angepasst. 

Pilotthermostate, MAP-Thermostate, Kennfeldthermostate oder elektronische Thermostate regeln die Motortemperatur mit dem Bordcomputer, der alle Parameter wie z. B. Drehmoment, Fahrverhalten und Temperaturen berücksichtigt. Die elektronischen Thermostate steuern die erforderliche Motortemperatur und dadurch die Verbrauchs- und Abgaswerte besser als herkömmliche Thermostate.
Funktionsprinzip
Im kalten Zustand ist das Thermostat geschlossen (Grafik 1). In diesem Zustand durchströmt das Kühlmittel ausschließlich den kleinen Kühlkreislauf. Nach dem Starten des Motors erwärmt sich das Kühlmittel und somit das Arbeitselement.

Das Wachs im Arbeitselement beginnt sich ab einer bestimmten Temperatur im Arbeitselement zu verflüssigen. Dabei dehnt sich das Wachs aus, drückt den Stift aus dem Gehäuse heraus und öff net über ein Tellerventil den Durchfluss zum Kühlmittelkühler (Grafik 2).
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Unterschreitet das Kühlmittel die definierte Öffnungstemperatur des Thermostats, drückt eine Feder den Ventilteller und den Stift in die ursprüngliche Lage zurück. Das Thermostat ist nun wieder verschlossen.

Während der Motor läuft, regelt das Thermostat permanent die optimale Betriebstemperatur.
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Marktabdeckung: Thermostate für PKW bis 3,5 t **
 
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** Quelle: MS Motorservice International Market Research, Stand 2020

Lieferprogramm

Thermostate passend für:


Alfa Romeo, Audi, BMW, Caterpillar, Citroën, Cummins, Daihatsu, Fiat, Ford, Honda, Hyundai, Iveco, Lancia, MAN, Mazda, Mercedes-Benz, Mitsubishi, MWM, Nissan, Opel / Vauxhall, Perkins, Peugeot, Renault, Scania, Seat, Subaru, Suzuki, Toyota, Volkswagen und weitere.
Zahlen, Daten, Fakten
  • Vernet ist einer der weltweit größten Hersteller von Thermostaten für Pkw-Motoren, Nkw-Motoren und Industrieanwendungen.
     
  • OE-Hersteller für die internationale Automobilindustrie
     
  • sehr hohe Fahrzeugabdeckung bei Thermostaten
     
  • Hersteller seit 1927
     
  • Zertifizierung: nach IATF 16949 und ISO 9001 und IS0 14001
     
  • vertreten in TecAlliance, TecCom