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Abb. 2: Kunstoffrohr am Ölfilterverschlussdeckel (MB OM611, OM646, M271) Detail: Verschluss des Drainageventils – Kegelstück mit Dichtring

Störung im Motorschmiersystem

Verlust des Öldrucks durch Bruch am Ölfilterverschlussdeckel

KS | Kolbenschmidt | Motorservice

Beim Ölwechsel sollten Sie vorsichtig mit der Ölfiltereinheit sein. Bricht das Kunststoffrohr am Ölfilterverschlussdeckel, kann es zu Motorgeräuschen, Motorüberhitzungen, Kolbenfressern, Kurbelwellen- und Gleitlagerschäden, Ausfall des Turboladers oder sogar zum Totalschaden kommen. Was zu beachten ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Situation

Eine Beschädigung am Ölfilterverschlussdeckel führt zu einer Minderung oder zum Verlust des Motoröldrucks. Probleme bzw. Schäden, die sich daraus ergeben, sind:

  • Motorgeräusche
  • Motorüberhitzung
  • Kolbenfresser (45° Fresser)
  • überhitzte Kolbenbolzenlagerung (Kolbenbolzen mit Anlassfarben)
  • Kurbelwellen- und Gleitlagerschäden
  • Turboladerausfälle
  • Totalschaden

Schadensursache

Durch einen Bruch des Kunststoffrohrs am Ölfilterverschlussdeckel (Abb. 1) fließt das von der Ölpumpe kommende Drucköl unkontrolliert in die Ölwanne ab. Es kommt zum Verlust des Motoröldrucks und zu den oben genannten Motorproblemen und -schäden.

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Abb. 1: Bruchstelle am Kunststoffrohr, der Verschluss für das Drainageventil fehlt

Achtung:

Mangelnder Öldruck ist bei Motoren ohne Öldrucksensor vom Fahrer nicht erkennbar.

Hintergrund

Am Boden vieler Ölfiltergehäuse sitzt ein Drainageventil, das den Ölfilteraustausch erleichtert. In der abgebildeten Ausführung (Abb. 2) sitzt am Ende des Kunststoffrohrs ein Kegelstück. Dieses Kegelstück verschließt bei eingeschraubtem Ölfilterverschlussdeckel die Drainagebohrung. Durch das Herausdrehen des Ölfilterverschlussdeckels wird die Drainagebohrung freigegeben. Das im Ölfiltergehäuse stehende Öl fließt dadurch in die Ölwanne ab.

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Abb. 2: Kunstoffrohr am Ölfilterverschlussdeckel (MB OM611, OM646, M271) Detail: Verschluss des Drainageventils – Kegelstück mit Dichtring

Achtung:

Achten Sie beim Motorölwechsel auf einen sorgsamen Umgang mit der Ölfiltereinheit. Das Kunststoffrohr am Ölfilterverschlussdeckel ist empfindlich gegen Krafteinwirkung und kann brechen. Die Bruchstelle (Abb. 1) kann an verschiedenen Stellen auftreten. Oft bleibt beim Abziehen der Ölfilterpatrone das abgebrochene Kunststoffrohr in der Ölfilterpatrone stecken und wird – ohne dass es auffällt – mit entsorgt. Zudem ist darauf zu achten, dass die Elastomerdichtringe am Ölfilterverschlussdeckel stets erneuert werden müssen.

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