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OBD-System - Luftversorgung

Pierburg | Motorservice

Die Fehlercodes P0097, P0102, P0400, P0172 und P0506 können auf einem On-Board-Diagnose-System (OBD) angezeigt werden. Sie weisen auf einen Fehler innerhalb des Luftversorgungs-System des Fahrzeuges hin. Welche Ursache diese Fehlercodes haben und was Sie dagegen tun können, erfahren Sie in diesem Beitrag. 

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PIERBURG PRODUKTE ON-BOARD-DIAGNOSE
01 Aktivkohlefilterventil 12 Motorsteuergerät
02 AGR-Ventil 13 Fehlerlampe (MIL)
03 Elektrisches Antriebsmodul 14 Diagnosestecker
04 Saugrohr/Schaltsaugrohr 15 OBD-Auslesegerät (Scan-Tool)
05 Saugrohrdrucksensor
06 Drosselklappe/Regelklappe
07 Luftmassensensor (LMS)
08 Schubumluftventil
09 Druckwandler (für die Ansteuerung des VTG-Turboladers)
10 Luftfilter (Kolbenschmidt)
11 Leerlaufregler

AUS DER PRAXIS

3492
Ablagerungen an Drallklappen
3494
Verschmutzter Luftmassensensor - Luftmassensensor mit Salzablagerungen
3493
Verklebte Drosselklappe

OBD-FEHLER FINDEN UND BESEITIGEN

FEHLERCODE P0097 P0102, P0400
ANGEZEIGTE FEHLER Ansauglufttemperatursensor – Eingangssignal zu niedrig
• Plausibilitätsprüfung ergibt falsche Referenzwerte
• Temperatursensor am LMS ist defekt
• Ansauglufttemperatursensor defekt
Luftmassen- o. Luftmengen-Messer – Eingangssignal
zu niedrig / Abgasrückführung – Fehlfunktion Flussrate
• Luftmassensensor defekt
• verklebtes/verkoktes AGR-Ventil steht ständig offen
• Grundeinstellung AGR-Ventil nicht durchgeführt
NÄCHSTE SCHRITTE/
MÖGLICHE ABHILFEN
• Luftmassensensor prüfen, falls defekt: ersetzen
• Ansauglufttemperatursensor überprüfen, ggf. ersetzen
• Stromversorgung zu Luftmassenmesser und AGR-Ventil
prüfen
• Luftmassenmesser prüfen, falls defekt ersetzen
• AGR-Ventil prüfen:
- falls AGR-Ventil ständig offen steht, wird permanent
Abgas zurückgeführt
- bei Verklebung das AGR-Ventil erneuern und nach
Ursachen der Verklebung suchen
• nach Einbau eines neuen AGR-Ventils: Grundeinstellung
durchführen (Motortester)
FEHLERCODE P0172 P0506
ANGEZEIGTE FEHLER Gemisch zu fett
• Aktivkohlefiltermagnetventil verklebt (ständig
geöffnet):
Kraftstoffangereicherte Luft aus dem Aktivkohlefilter
wird in den Ansaugtrakt eingesaugt
• Membrane des pneumatischen Kraftstoffdruckregler
undicht: Kraftstoff wird über Unterdruckleitung in den
Ansaugtrakt eingesaugt
• verklebtes/verkoktes AGR-Ventil steht ständig offen
Leerlaufregelung – Drehzahl unter Sollwert
• Leerlaufregler verschmutzt/verklebt
• falsche Eingangssignale aus dem Motorsteuergerät
• Drosselklappe schwergängig/verklebt
NÄCHSTE SCHRITTE/
MÖGLICHE ABHILFEN
• Aktivkohlefiltermagnetventil überprüfen, ggf. ersetzen
• Kraftstoffdruckregler überprüfen, ggf. ersetzen
• AGR-Ventil prüfen:
- falls AGR-Ventil ständig offen steht, wird permanent
Abgas zurückgeführt
- bei Verklebung das AGR-Ventil erneuern und nach
Ursachen
der Verklebung suchen
• Leerlaufregler mit Oszilloskop überprüfen
• festsitzenden/verklebten Leerlaufregler ersetzen
• Eingangssignale des Leerlaufreglers mit Diagnosetester
auslesen
• festsitzende/verklebte Drosselklappe ersetzen und
nach den Ursachen der Verklebung suchen

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