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Kraftstofffördermodule richtig einbauen

Pierburg | Motorservice

Auf was muss man beim Einbau des Kraftstofffördermoduls achten? Wozu sind die Markierungen am Flanschdeckel? Was sind die häufigsten Ursachen für den Ausfall einer Pumpe? Was sind Füllstandsgeber und wie funktionieren sie? Dieser Beitrag gibt Antworten.

0:15 – 1:20 Markierungen beachten
Damit die gesetzlichen Vorgaben der Tankdichtheit eingehalten werden können, befinden sich neben dem Kraftstofffördermodul immer mehr Bauteile direkt im Tank.
Um Montagefehler und Undichtigkeiten zu vermeiden sind meist Markierungen am Tank und am Flanschdeckel vorhanden. Das Kraftstofffördermodul sollte immer so eingesetzt werden, dass sich diese Markierungen gegenüberstehen.

1:20 – 1:55 Schmutz vermeiden
Schmutz im Tank ist die Hauptausfallursache bei Kraftstoffpumpen. Durch ihn kann das Pumpenwerk blockieren oder das Vorsieb verstopfen wodurch die Pumpe trocken läuft.
Deshalb unbedingt darauf achten, dass keine Verunreinigungen in den Tank gelangen.

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1:55 – 3:10 Gedämpfter Tankgeber
Kraftstofffördermodule verfügen in der Regel über einen Füllstandgeber, der über einen Hebelarm die Höhe des Kraftstoffspiegels misst. Dieser Hebelarm lässt sich leicht bewegen. Damit die Nadel in der Tankanzeige durch die schnellen Wellenbewegungen des Kraftstoffspiegels nicht zittert, wird die Bewegung der Nadel im Anzeigeinstrument gedämpft.
Andere Hersteller dämpfen nicht die Nadel, sondern der Füllstandsgeber selbst ist mit einer Dämpfungseinrichtung versehen, die schnelle Bewegungen des Kraftstoffspiegels ausgleicht. Diese gedämpften Füllstandsgeber lassen sich nur schwer bewegen. Sie dürfen auf keinen Fall mit Gewalt bewegt werden – sonst verbiegen oder brechen sie.

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