jumpToMain
3752

Fehlersuche im Sekundärluftsystem

Pierburg | Motorservice

Wie bemerkt man Störungen im Sekundärluftventil? Die Sekundärluftpumpe macht Geräusche, wie überprüft man sie? Woher kommen die Schmelzspuren am Gehäuse der Sekundärluftpumpe? Was passiert, wenn das Schaltrelais klemmt? Welche Folgen hat ein verklebtes Sekundärluftventil? Wie man das Sekundärluftsystem auf Schäden überprüft, zeigt dieser Beitrag.

Ein Fehler im Sekundärluftsystem macht sich meist durch eine kratzende, pfeifende oder nicht mehr funktionierende Sekundärluftpumpe bemerkbar. Bei Fahrzeugen mit OBD kann auch ein Fehlercode im Motorsteuergerät gespeichert sein. 

Tipp 1: Überprüfe die elektrische Ansteuerung der Sekundärluftpumpe durch das Motorsteuergerät und das Schaltrelais.
Die Funktionsprüfung der Sekundärluftpumpe kann mit kaltem Motor durchgeführt werden: Die Pumpe ist dann bis zu 90 Sekunden hörbar. Die Prüfung kann aber auch bei betriebswarmem Motor erfolgen: mit einem Diagnosetester oder einer externen 12-Volt-Spannungsquelle. Falls keine Störung ermittelt wird, sollten folgende Fehlerquellen ausgeschlossen werden: Schmelzspuren am Gehäuse oder an den Steckkontakten der Sekundärluftpumpe und/oder starker Schmorgeruch. In diesen Fällen muss das Schaltrelais unbedingt ausgetauscht werden.

3753
Tipp 2: Häufige Ausfallursachen sind Wasser oder Abgaskondensat in der Sekundärluftpumpe: Das führt zu lauten Geräuschen, bevor sie ausfällt. Klares Wasser oder Rost deuten auf Undichtigkeit zwischen Luftfilter und Sekundärluftpumpe hin. 
Tipp 3: Abgaskondensat kann nur durch das Sekundärluftventil in die Pumpe gelangen. Der Grund hierfür ist ein verklebtes Sekundärluftventil, das nicht mehr ganz schließt. Mit einer Fingerprobe kann überprüft werden, ob Ablagerungen vorhanden sind. Falls Ablagerungen vorhanden sind, ist das Sekundärluftventil gestört und muss ausgetauscht werden.
Tipp 4: Bei pneumatisch angesteuerten Sekundärluftventilen sollten das angesteuerte Magnetventil und der Unterdruck geprüft werden. Wird ein Unterdruck von mindestens 390 mbar nicht erreicht, sind höchstwahrscheinlich Undichtigkeiten vorhanden.
3752
3754

Das könnte Sie auch interessieren

Sekundärluftsystem – Tipps zur Fehlersuche

Verwandte Beiträge