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Abb. 1: Schmutz- und Ölablagerungen in der Ringnut verbinden sich zu einer Schleifpaste.

Abdichtprobleme und Kolbenringschäden

Schmutz

KS | Kolbenschmidt | Motorservice
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Informationen zur Diagnose

Wie entsteht eine Motorenverschmutzung? Für die Verschmutzung des Motorraums gibt es zwei Hauptursachen: Schmutz kann durch einen defekten Luftfilter in den Motorraum gelangen. Oder der Schmutz befindet sich nach einer Reparatur oder Überholung im Ölkreislauf. Diese Verschmutzung kann zu Motorschäden führen. Erfahren Sie hier mehr.

Schmutzeintrag in den Motor ist einer der häufigsten Gründe für frühzeitigen Verschleiß des Motors und damit konsequenterweise auch an den Kolbenringen. Schmutzschäden haben zwei Hauptursachen:

Ursache 1

Der Schmutz wird mit der Ansaugluft in den Zylinder geführt. Dies geschieht immer dann, wenn die Luftfilterwartung vernachlässigt wird. Wenn ohne Luftfilter gefahren wird oder aber das Ansaugsystem undicht ist und der Schmutz am Luftfilter vorbei in den Verbrennungsraum gelangt. Der im Verbrennungsraum befindliche Schmutz gelangt konsequenterweise auch in die Kolbenringnuten, wo er sich mit dem dort vorhandenen Öl zu einer Schleifpaste verbindet (Abb. 1). Die Kolbenringe werden dann in der Höhe heruntergeschliffen und die Kolbenringnuten werden erweitert (Abb. 2). Der Verschleiß, der durch Schmutz an den Kolbenringen verursacht wird, wirkt sich hauptsächlich in axialer Richtung an den Ringflanken aus. In radialer Richtung (an der Lauffläche) verschleißt der Ring durch die entstehende Mischreibung zwar auch, jedoch längst nicht so stark wie an den Flanken. Ein häufiges Indiz für Schmutz in den Ringnuten sind Rollspuren an den Ringflanken. Der Schmutz, der zumeist aus feinem Sand besteht, kratzt dabei in Verbindung mit der Drehung der Ringe und der Kolbenkippbewegung charakteristische Muster in die Ringflanke.
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Abb. 1: Schmutz- und Ölablagerungen in der Ringnut verbinden sich zu einer Schleifpaste.
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Abb. 2: Kolbenringnuterweiterung durch heruntergeschliffenen Kolbenring
Da die Ringe im Betrieb überwiegend an der unteren Nutflanke anliegen, tritt der Verschleiß hauptsächlich an der oberen Ringflanke auf. Dort sind dann auch die Rollspuren zu finden (Abb. 3 und 4).
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Abb. 3 und 4: Beispiele für Rollenspuren an der oberen Ringflanke
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Ursache 2

Der Schmutz befindet sich infolge eines Vorschadens und/ oder einer schlecht ausgeführten Reparatur/Überholung noch im Ölkreislauf. Der Schmutz beginnt dann vom Kurbelraum her an den Zylinderwänden und Kolben zu verschleißen. Schmutzpartikel gelangen auch über verunreinigte Ölkreisläufe an alle Lagerstellen im Motor. Das Öl wird zwar über den Ölfilter gefiltert, aber häufig wird der Ölkreislauf nicht richtig gereinigt. Schmutz, der sich bereits auf der Reinseite des Ölkreislaufes befindet, gelangt an die Lagerstellen und führt dort zu vorzeitigem Verschleiß oder zu Schäden.

ACHTUNG

Wird ein Ölkühler durch einen Motorschaden verschmutzt, ist eine Reinigung oftmals wenig Erfolg versprechend. In diesem Fall ist es besser, einen neuen Ölkühler zu verwenden, um das Schadensrisiko, das sich aus der Verwendung des alten Ölkühlers ergibt, auszuschließen.                

 

Häufig wird bei einem Motorschaden der Ölfilter durch Abrieb soweit verstopft, dass das Bypass-Ventil öffnet. Das Motoröl gelangt dann ungefiltert zu den Schmierstellen. Diesen Sachverhalt nimmt man bei der Motorkonstruktion in Kauf, um kapitale Motorschäden aufgrund von völligem Ölverlust an den Lagern zu vermeiden. Oftmals befinden sich nach einem Motorschaden noch große Schmutzmengen im Ölkühler und in dessen Ölleitungen. Daher ist es unverantwortlich, einen neuen oder überholten Motor an einen ungereinigten Ölkühler anzuschließen und den Motor in Betrieb zu nehmen.

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