Vakuum-, Wasser- und Ölpumpen in Premiumqualität. Vom Spezialisten für innovative und zukunftsweisende Pumpentechnologien – Pierburg.




ProduktArtikelnummernOE NummerHerstellerFahrzeugeMotor
Variable Wasserpumpe7.10942.00.004L 121 011 L/P/NVAGArteon, Beetle, Caddy, Golf VII, CC,
Passat, Sharan, Tiguan,
T-Roc, Crafter, Multivan, T6, Karoq,
Kodiac, Octavia, Rapid,
Superb, Yeti, Alhambra, Ateca, Ibiza,
Leon, Toledo, A1, A3, A4, A5, A6,
Q2, Q3, Q5, TT
EA288 - 1.6 & 2.0 TDI EU6
Variable Wasserpumpe7.10942.06.0274 200 09 00Mercedes-BenzC, E, SLK, SLC, GLCM274 - 2.0 Gasoline EU6
Variable Wasserpumpe7.10942.07.0270 200 08 00 Mercedes-BenzA, B, CLA. GLAM271 - 1.6 & 1.8 Gasoline EU6
Elektrische Wasserpumpe
(CWA 150)
7.09578.00.0 4KE 965 567 BAudiEtronE-Motor: EASA/EAWA
Elektrische Wasserpumpe
(CWA 400)
7.05833.50.0270 200 04 07Mercedes-BenzC, E, SLC, SLK, GLK, GLCM274 - 2.0 Gasoline EU6
Wasserumwälzpumpe7.10102.03.08K0 965 561 AAudiA4, A5, Q5, EA888 - 1.8 & 2.0 TFSI
Vakuumpumpe7.04307.18.0FT4E-2A451-CBFordEdge/Fusion/Lincoln2.7l DOHC 4V
Vakuumpumpe7.06387.04.055278668Fiat/JeepCherokee/Renegade/Compass2.0
Vakuumpumpe7.07055.02.0HG9Q2A451AAFordS-Max/ Galaxy/Edge2.0 Eco
Vakuumpumpe7.07462.01.0146502327RRenault/Mercedes-BenzMegane/A-Class/B-Class …K9K872 / OM608.915
Vakuumpumpe7.07863.05.0HX7G2A451BAFordFiesta/Focus1.5 EcoBoost
Vakuumpumpe7.24807.90.0DS7G-2A451-CBFordS-Max/Focus/Galaxy/Kuga/C-Max1.5 EcoBoost
Vakuumpumpe7.24807.91.011 66 8 634 120BMW5er/7erN63 B44 / S63 B44
Vakuumpumpe7.24807.94.007K 145 100 JAudiA3/TT/Q32.5 RS Quattro
Vakuumpumpe7.24807.95.014 65 084 18RRenault/OpelMaster/Movano B/NV400M9T 700/702/704/706
Vakuumpumpe7.24807.97.029300-0W110TOYOTAYaris/Verso1ND-TV / 1NZ-FXE
Öl-/Vakuumpumpe7.24808.29.011 41 8 518 405BMW1er/2er/3er/4er/5erN47 D20
Ölpumpe7.07919.19.003G 115 105 H VAGA3, Altea, Toledo, Leon, Ibiza,
Octavia, Fabia, Superb, Caddy,
Golf V, Golf VI, Passat, Jetta, Touran, Scirocco
EA288 - 1.6 & 2.0 TDI
Ölpumpe7.07919.27.015 00 036 01RRenault/Nissan/GMMaster, NV400, MovanoM9T - 2.0 Diesel EU4
Ölpumpe7.07919.28.015 00 053 92RRenault/Nissan/GMMaster, NV400, MovanoM9R - 2.3 Diesel EU4
Variable Ölpumpe7.07919.33.0V764737680PSA/Opel/MiniBerlingo, C3, C4, Picasso, C5, DS3,
S4, DS5, 2008, 208, 3008, 308,  5008,
508, Partner, RCZ

EP6, N16/N18, 1.6 TPH - Gasoline

 


Wasserpumpen

Mechanische Wasserpumpen

Die Kühlflüssigkeit der Wasserpumpe nimmt die Wärme vom Motorblock und Zylinderkopf auf und gibt sie über den Kühler an die Umgebungsluft ab. Mechanische Wasserpumpen sitzen je nach Konstruktion entweder in einem eigenen Pumpengehäuse außen am Motor oder sind direkt am Motorgehäuse angeflanscht und werden über Keilriemen, Zahnriemen oder direkt vom Motor angetrieben.

Qualitätsmerkmale unserer Wasserpumpen:

  • hochwertiges Gleitringdichtungspaket
  • wartungsfreie, langlebige Wälzlager
  • strömungsoptimierte Flügelräder aus Kunststoff, Stahl, Aluminium oder Messing
  • Dichtungen und O-Ringe sind im Lieferumfang enthalten

Elektrische Wasserpumpen

Elektrische Wasserpumpen tragen bei modernen Motorenkonzepten einen wesentlichen Teil zur Emissionsreduzierung bei. 

Eine Förderleistung unabhängig von der Drehzahl des Motors ermöglicht eine bedarfsgerechte Kühlung. Dies reduziert den Leistungsbedarf und verringert damit Reibungsverluste, Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen. 

Pierburg hat diese Technologie zur Serienreife gebracht und ist weltweit erster Serienlieferant für elektrische Wasserpumpen.


Wasserumwälzpumpen

Wasserumwälzpumpen kommen dort zum Einsatz, wo Kühl- oder Heizungsaufgaben unabhängig vom Kühlkreislauf realisiert werden müssen. In Standheizungssystemen werden z. B. die Wasserumwälzpumpen zum schnellen Aufheizen des Fahrzeuginnenraums verwendet. 

Seit der Markteinführung 1996 wurden in den Werken von Pierburg mehr als 50 Millionen Wasserumwälzpumpen produziert.



Ölpumpen

Ungeregelte Ölpumpen

Ölpumpen garantieren, dass Motorenbauteile mit einer ausreichenden Menge an Schmieröl versorgt werden. Für eine ausreichende Kühlung und Schmierung muss das gesamte Ölvolumen 4 bis 6 Mal pro Minute durch den Motor gepumpt werden. 

Zusätzlich muss die Ölpumpe so ausgelegt sein, dass die Schmierstellen nach einem Kaltstart möglichst schnell mit Frischöl versorgt werden und die Fördermenge auch bei geringen Drehzahlen ausreicht.


Variable Ölpumpen

Zur Verringerung des CO2-Ausstoßes hat Pierburg variable Ölpumpen entwickelt. Mit den zum Teil neuen ölhydraulischen Aufgaben, wie dem hydraulischen Ventilspiel- und Nockenwellenausgleich, der Kolbenkühlung sowie vielem mehr, benötigen moderne Motoren gerade im unteren Drehzahlbereich überproportional große Ölvolumenströme. 

Die Förderleistung der variablen Ölpumpen kann – abhängig von Temperatur, Drehzahl und Lastzustand des Motors – flexibel an den benötigten Ölvolumenstrom angepasst werden. Sie helfen, das Öl bedarfsgerecht zu fördern und damit Kraftstoff zu sparen.


Tandempumpen Vakuum/Öl

Bei den Tandempumpen werden Förderpumpen für verschiedene Medien auf einer gemeinsamen Achse kombiniert. Während die Einflügel-Vakuumpumpe den Unterdruck für den Bremskraftverstärker erzeugt, übernimmt die angeschlossene Ölpumpe entweder die Funktion der Hauptölpumpe oder saugt als Ölabsaugpumpe überschüssiges Öl aus dem Zylinderkopf.


Vakuumpumpen

Mechanische Vakuumpumpen

Der Antrieb mechanischer Vakuumpumpenkann durch Nocken, Stößel, Kette, Riemen oder Kurvenscheibe erfolgen. Altbewährt sind Pumpen, bei denen sich ein Kolben oder eine Membran hin und her bewegt und den Unterdruck erzeugt. 

Eine neuere Entwicklung sind Flügelzellen- Pumpen mit rotierendem Antrieb. Durch einen Rotor, mit einem oder mehreren Flügeln, entstehen Arbeitsräume, deren Größe sich während des Arbeitsspiels ändert.


Tandempumpen Kraftstoff/Vakuum

Bei den sogenannten „Tandempumpen“ werden Vakuumpumpen mit anderen Förderpumpen auf einer gemeinsamen Achse kombiniert. In der Kombination Kraftstoff/Vakuum erfüllen sie die Funktionen der mechanischen Vakuumpumpen und werden zusätzlich zur Kraftstoffförderung genutzt.


Tandempumpen Vakuum/Öl

Während die Einflügelpumpe den Unterdruck für den Bremskraftverstärker erzeugt, saugt die angeschlossene G-Rotor-Ölpumpe überflüssiges Öl aus dem Zylinderkopf und fördert es zurück in den Ölsumpf.


Elektrische Vakuumpumpen

Elektrische Vakuumpumpen können unabhängig von einem Fahrzeugmotor – und bei Bedarf – eingeschaltet werden. Das spart Kraftstoff und reduziert Emissionen. 

Bei Hybridfahrzeugen halten elektrische Vakuumpumpen die Bremskraftunterstützung aufrecht, wenn der Verbrennungsmotor abgeschaltet ist.

Cookie Verwendung und Datenschutz

Die Motorservice Gruppe verwendet Cookies auf Ihrem Gerät um ihre Webseiten optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können sowie für Statistikzwecke. Hier finden Sie weitere Informationen zur Cookie Verwendung, unser Impressum sowie die Datenschutzhinweise.

Durch Klicken auf „OK“ bestätigen Sie, dass Sie den Hinweis zu Cookies, die Datenschutzerklärung und das Impressum zur Kenntnis genommen haben. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen für diese Webseite jederzeit auch ändern.

Privatsphäre Einstellungen

Wir legen großen Wert auf eine transparente Information rund um das Thema Datenschutz. Sie werden auf unseren Seiten genau informiert, welche Einstellungen Sie wählen können und was diese bewirken. Sie können Ihre gewählte Einstellung jederzeit wieder ändern. Ganz gleich, welche Auswahl Sie treffen, wir werden keine Rückschlüsse auf Sie als Person ziehen (außer Sie haben Ihre Daten explizit eingegeben, z.B. in Kontaktformularen). Zum Löschen der Cookies informieren Sie sich bitte in der Hilfefunktion Ihres Browsers. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Ändern Sie Ihre Privatsphäre Einstellungen durch klicken auf die entsprechenden Buttons

Notwendig

Systemnotwendige Cookies sorgen für die korrekte Funktion der Webseite. Ohne diese Cookies kann es zu Fehlfunktionen oder Fehlermeldungen kommen.

Diese Webseite wird:

  • systemnotwendige Cookies speichern
  • die Einstellungen, die Sie auf dieser Seite getroffen haben, speichern

Diese Webseite wird bei dieser Einstellung niemals:

  • Ihre Einstellungen, wie z.B. Sprachauswahl oder Cookie Banner, speichern, um diese nicht wiederholt vornehmen zu müssen.
  • Besuche anonym auswerten und daraus Rückschlüsse für die Optimierung unserer Webseite ziehen.
  • Rückschlüsse auf Sie als Person ziehen (außer Sie haben Ihre Daten explizit eingegeben, z.B. in Kontaktformularen)

Komfort

Diese Cookies erleichtern einen komfortablen Besuch der Webseite und speichern beispielsweise Einstellungen, damit Sie diese nicht bei jedem Besuch der Seite erneut durchführen müssen.

Diese Webseite wird:

  • systemnotwendige Cookies speichern
  • Ihre Einstellungen, wie z.B. Sprachauswahl oder Cookie Banner, speichern, um diese nicht wiederholt vornehmen zu müssen.

Diese Webseite wird bei dieser Einstellung niemals:

  • Besuche anonym auswerten und daraus Rückschlüsse für die Optimierung unserer Webseite ziehen.
  • Rückschlüsse auf Sie als Person ziehen (außer Sie haben Ihre Daten explizit eingegeben, z.B. in Kontaktformularen)

Statistik

Statistik Cookies erlauben uns, anonymisiert – ohne dass Rückschlüsse auf Sie als Person gezogen werden können – Auswertungen über das Nutzungsverhalten unserer Webseite zu erstellen. Wir haben dadurch die Möglichkeit die Performance der Seite zu messen und diese laufend zu verbessern, um Ihnen ein verbessertes Nutzungserlebnis zu bieten.

Diese Webseite wird:

  • systemnotwendige Cookies speichern
  • Ihre Einstellungen, wie z.B. Sprachauswahl oder Cookie Banner, speichern, um diese nicht wiederholt vornehmen zu müssen.
  • Besuche anonym auswerten und daraus Rückschlüsse für die Optimierung unserer Webseite ziehen.

Diese Webseite wird bei dieser Einstellung niemals:

  • Rückschlüsse auf Sie als Person ziehen (außer Sie haben Ihre Daten explizit eingegeben, z.B. in Kontaktformularen)

Die do-not-track (DNT) Einstellung Ihres Browsers wird von uns selbstverständlich generell respektiert. In diesem Falle werden keine Tracking Cookies gesetzt und keine Tracking Funktionen geladen.