Gekühlte Abgasrückführung von Pierburg für bessere Luft und weniger Verbrauch
Was ist gekühlte Abgasrückführung?
Bei der gekühlten Abgasrückführung wird durch das Zumischen von Abgas der Sauerstoffanteil im Kraftstoff-Luft-Gemisch verringert und so die Verbrennungstemperatur in den Zylindern abgesenkt. Da schädliche Stickoxide (NOx) vorwiegend bei hohen Temperaturen und Drücken entstehen, können so die NOx-Konzentrationen, die in die Umwelt abgegeben werden, durch die Abgasrückführung um bis zu 50% reduziert werden. Bei Dieselmotoren wird durch die Abgasrückführung außerdem die Bildung von Rußpartikeln um ca. 10% gesenkt.
Erfahren Sie hier mehr zur Funktionsweise, den Besonderheiten, der Marktabdeckung und den Einsatzbereichen der Pierburg AGR-Kühler und AGR-Ventile.
Downloads zur gekühlten Abgasrückführung von Pierburg
Wozu gekühlte Abgasrückführung von Pierburg?
Funktionsweise der gekühlten Abgasrückführung von Pierburg
Unmittelbar hinter den Zylindern wird Abgas entnommen, im AGR-Kühler gekühlt und – durch das AGR-Ventil gesteuert – der Ansaugluft wieder zugemischt. Dadurch wird der Sauerstoffanteil im Kraftstoff-Luft-Gemisch verringert und die Verbrennungstemperatur in den Zylindern abgesenkt. Da schädliche Stickoxide (NOx) vorwiegend bei hohen Temperaturen entstehen, können die NOx-Mengen durch Abgasrückführung um bis zu 50% reduziert werden. Bei Benzinmotoren lassen sich mit Abgasrückführ-Systemen zusätzlich der CO2-Ausstoß und der Verbrauch verringern.
- Luftfilter
- Turbolader (Verdichter)
- Turbolader (Turbine)
- AGR-Kühler
- Bypasskanal
- Bypassklappe (hier unterdruckgesteuert)
- AGR-Ventil
- Ladeluftkühler
Einsatzbereiche für Pierburg AGR-Kühler
- Pierburg fertigt eine Palette von AGR-Kühlern, die exakt auf den jeweiligen Motor zugeschnitten sind.
- Zukunftsprodukte: Die Produkte zur Schadstoffreduzierung bieten ein riesiges Potenzial für die Werkstatt, da es einen sehr stark wachsenden Bedarf in diesem Bereich gibt.
- z.B. sind die AGR-Kühler seit Euro 5 bei fast allen Fahrzeugen verbaut.
- Trend heute: kompakte AGR-Kühlermodule aus Aluminium, mit integriertem AGR-Ventil, Bypassklappe und anderen Anbauteilen wie Ölkühlern und Ölfiltern.
Besonderheiten der Pierburg AGR-Kühler
Zugehörige Produkte von Pierburg
Von Pierburg erhalten Sie alle Produkte für die Abgasrückführung aus einer Hand
Hochdruck- / Niederdruck-Abgasrückführung
Bei der klassischen Hochdruck-AGR wird unmittelbar hinter dem Zylinder Abgas entnommen und der Ansaugluft wieder zugemischt. Um die strengeren Grenzwerte ab Euro 6 / Tier 2 zu erreichen, ist eine zusätzliche Niederdruck-AGR eine gängige Methode. Die Niederdruck-AGR stellt bei Dieselmotoren den aktuellen Stand der Technik dar. Die Niederdruck-AGR-Ventile von Pierburg bestehen meistens aus einer zentral angeordneten Klappe („Butterfly“) in einem Aluminiumdruckgussgehäuse. Der integrierte Stellantrieb besteht in der Regel aus einem Gleichstrommotor und einem zweistufigen Stirnradgetriebe. Bei der Konstruktion der Niederdruckventile kamen Baugruppen von bestehenden Drosselklappen und AGR-Ventil Produktlinien zum Einsatz, wie sie bereits jahrelang im erprobten und bewährten Serieneinsatz sind. Funktionsweise und Unterschiede finden Sie hier.
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