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Pumpenkompetenzen

Vakuum-, Wasser- und Ölpumpen in Premiumqualität. Vom Spezialisten für innovative und zukunftsweisende Pumpentechnologien – Pierburg.
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Produkt Artikelnummer OE Nummer Hersteller Motor
Variable Wasserpumpe 7.10942.00.0

7.10942.03.0

7.07152.50.0

7.05466.04.0
04L 121 011 L / P / N

04B 121 011 D / DX / G

03F 121 004 A / B / D / E / F

55578243+S2
VAG





Opel / Vauxhall
EA288 - 1.6 & 2.0 TDI EU6

EA288 - 1.4 TDI EU6

EA211 - 1.2 TSI EU6

2.0 Diesel EU6
Elektrische Wasserpumpe
(CWA 150)
7.09578.00.0 4KE 965 567 B Audi E-Motor: EASA / EAWA
Elektrische Wasserpumpe
(CWA 400)
7.05833.50.0 270 200 04 07 Mercedes-Benz M274 - 2.0 Gasoline EU6
Wasser-
umwälz-
pumpe
7.10102.09.0

7.10103.05.0

7.10102.10.0
2123327 / GN1Z 8K621 A b

52148814 / K68366456AA

LR094347
Ford

FCA

Jaguar / Landrover
1.0 EcoBoost EU6

1.6 & 2.0 Multijet Diesel EU6

PT204 - 2.0 Gasoline EU5 / EU6
Kraftstoff- und Vakuumpumpe 7.02551.12.0

7.02551.20.0

7.02551.24.0
03G 145 209 D

038 145 209 Q

038 145 209 P
VAG



 
2.0 TDI

1.9 TDI

1.9 TDI
Vakuumpumpe 7.02551.18.0

7.02551.19.0

7.02551.21.0
11 66 7 622 380

11 66 7 640 279

A651 230 06 65 
BMW



Mercedes-Benz
2.0 16V

2.0 16V

OM651
Ölpumpe 7.07919.19.0

7.07919.27.0

7.07919.28.0
03G 115 105 H 

15 00 036 01R

15 00 053 92R
VAG

Renault / Nissan / GM

 
EA288 - 1.6 & 2.0 TDI

M9T - 2.0 Diesel EU4

M9R - 2.3 Diesel EU4
Variable Ölpumpe 7.07919.33.0

7.07381.19.0

7.07381.16.0

7.07919.15.0
V764737680

15 00 078 94R / A 699 180 00 00

2389433 / JX6G 6600 CA

1614411380 / 2012650
PSA / Opel / Mini

Renault / Mercedes-Benz / Nissan

Ford

PSA / Ford
EP6, N16 / N18, 1.6 TPH - Gasoline

M9T / OM699 - 2.3 Diesel EU6

1.5 EcoBoost EU6

DV5 / DV6 - 1.5 & 1.6 Diesel EU6
Dual Ölpumpe 7.07919.24.0

7.07919.25.0

7.07919.26.0
11 41 7 574 529 

11 41 7 561 429

11 41 7 561 428
BMW

BMW

BMW
N62B44A - V8 Gasoline

N62B48A - V8 Gasoline

N62B48B - V8 Gasoline
Elektrische Ölpumpe 7.06623.47.0 31 36 047 54R Renault Hydraulic transmission DB35
Wasserpumpen
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Variable mechanische Wasserpumpen

Mit seinen variablen mechanischen Wasserpumpen bietet Motorservice ein weiteres innovatives Produkt des modernen und zeitgerechten Thermomanagements im Aftermarket. Sie dienen der Aufrechterhaltung gültiger und zukünftiger Abgasnormen. Durch die geregelte und bedarfsgerechte Kühlung wird Kraftstoff gespart und so der Ausstoß von CO2 reduziert. Die Möglichkeiten, den Volumenstrom zu regulieren, sind dabei: elektromagnetische Kupplungen, Thermostatmodule mit Thermostatventil, elektronisch angesteuerte Drehschieber mit Schneckengetriebe, die Abdeckung des Impellers durch einen elektrohydraulisch oder pneumatisch verstellbaren Ring sowie pneumatische Bypassklappen innerhalb des Pumpenmoduls. Somit entsprechen die Pumpen dem aktuellen Trend intelligenter Nebenaggregate im Verbrennungsmotor.
 
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Mechanische Wasserpumpen

Die Kühlflüssigkeit der Wasserpumpe nimmt die Wärme vom Motorblock und Zylinderkopf auf und gibt sie über den Kühler an die Umgebungsluft ab. Mechanische Wasserpumpen sitzen je nach Konstruktion entweder in einem eigenen Pumpengehäuse außen am Motor oder sind direkt am Motorgehäuse angeflanscht und werden über Keilriemen, Zahnriemen oder direkt vom Motor angetrieben.

Qualitätsmerkmale unserer Wasserpumpen:
 
  • hochwertiges Gleitringdichtungspaket
  • wartungsfreie, langlebige Wälzlager
  • strömungsoptimierte Flügelräder aus Kunststoff, Stahl, Aluminium oder Messing
  • Dichtungen und O-Ringe sind im Lieferumfang enthalten
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Elektrische Wasserpumpen

Elektrische Wasserpumpen tragen bei modernen Motorenkonzepten einen wesentlichen Teil zur Emissionsreduzierung bei.

Eine Förderleistung unabhängig von der Drehzahl des Motors ermöglicht eine bedarfsgerechte Kühlung. Dies reduziert den Leistungsbedarf und verringert damit Reibungsverluste, Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen.

Pierburg hat diese Technologie zur Serienreife gebracht und ist weltweit erster Serienlieferant für elektrische Wasserpumpen.
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Wasserumwälzpumpen

Wasserumwälzpumpen kommen dort zum Einsatz, wo Kühl- oder Heizungsaufgaben unabhängig vom Kühlkreislauf realisiert werden müssen. In Standheizungssystemen werden z. B. die Wasserumwälzpumpen zum schnellen Aufheizen des Fahrzeuginnenraums verwendet.

Bereits die 1. Generation hat sich millionenfach als einfache und robuste Kühlmittelpumpe bewährt.

Die Generationen 2. bis 4. wurden dann nochmals in Abmessung, Gewicht, Steuerung und hydraulischer Leistung optimiert.
Ölpumpen
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Ungeregelte Ölpumpen

Ölpumpen garantieren, dass Motorenbauteile mit einer ausreichenden Menge an Schmieröl versorgt werden. Für eine ausreichende Kühlung und Schmierung muss das gesamte Ölvolumen 4 bis 6 Mal pro Minute durch den Motor gepumpt werden. 

Zusätzlich muss die Ölpumpe so ausgelegt sein, dass die Schmierstellen nach einem Kaltstart möglichst schnell mit Frischöl versorgt werden und die Fördermenge auch bei geringen Drehzahlen ausreicht.
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Variable Ölpumpen

Zur Verringerung des CO2-Ausstoßes hat Pierburg variable Ölpumpen entwickelt. Mit den zum Teil neuen ölhydraulischen Aufgaben, wie dem hydraulischen Ventilspiel- und Nockenwellenausgleich, der Kolbenkühlung sowie vielem mehr, benötigen moderne Motoren gerade im unteren Drehzahlbereich überproportional große Ölvolumenströme. 

Die Förderleistung der variablen Ölpumpen kann – abhängig von Temperatur, Drehzahl und Lastzustand des Motors – flexibel an den benötigten Ölvolumenstrom angepasst werden. Sie helfen, das Öl bedarfsgerecht zu fördern und damit Kraftstoff zu sparen.
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Tandempumpen Vakuum/Öl

Bei den Tandempumpen werden Förderpumpen für verschiedene Medien auf einer gemeinsamen Achse kombiniert. Während die Einflügel-Vakuumpumpe den Unterdruck für den Bremskraftverstärker erzeugt, übernimmt die angeschlossene Ölpumpe entweder die Funktion der Hauptölpumpe oder saugt als Ölabsaugpumpe überschüssiges Öl aus dem Zylinderkopf.
Vakuumpumpen
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Mechanische Vakuumpumpen

Der Antrieb mechanischer Vakuumpumpenkann durch Nocken, Stößel, Kette, Riemen oder Kurvenscheibe erfolgen. Altbewährt sind Pumpen, bei denen sich ein Kolben oder eine Membran hin und her bewegt und den Unterdruck erzeugt. 

Eine neuere Entwicklung sind Flügelzellen- Pumpen mit rotierendem Antrieb. Durch einen Rotor, mit einem oder mehreren Flügeln, entstehen Arbeitsräume, deren Größe sich während des Arbeitsspiels ändert.
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Tandempumpen Kraftstoff/Vakuum

Bei den sogenannten „Tandempumpen“ werden Vakuumpumpen mit anderen Förderpumpen auf einer gemeinsamen Achse kombiniert. In der Kombination Kraftstoff/Vakuum erfüllen sie die Funktionen der mechanischen Vakuumpumpen und werden zusätzlich zur Kraftstoffförderung genutzt.
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Tandempumpen Vakuum/Öl

Während die Einflügelpumpe den Unterdruck für den Bremskraftverstärker erzeugt, saugt die angeschlossene G-Rotor-Ölpumpe überflüssiges Öl aus dem Zylinderkopf und fördert es zurück in den Ölsumpf.
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Elektrische Vakuumpumpen

Elektrische Vakuumpumpen können unabhängig von einem Fahrzeugmotor – und bei Bedarf – eingeschaltet werden. Das spart Kraftstoff und reduziert Emissionen. 

Bei Hybridfahrzeugen halten elektrische Vakuumpumpen die Bremskraftunterstützung aufrecht, wenn der Verbrennungsmotor abgeschaltet ist.